Neue Reifen für den Pössl
Unsere erste Optimierung an unserem Pössl waren die Reifen. Die Fahrzeuge werden ja vom Werk grundsätzlich mit Sommerreifen und 5,5 Bar ausgeliefert. Fahrkomfort ist meiner Meinung nach mit dieser Kombination nicht gegeben. Für mich war sofort klar das ich auf Ganzjahresreifen umsteigen werde. Auf dauerndes Räderwechseln habe ich keine Lust. Für mich war auch klar, dass ich einen entsprechenden AT Reifen haben möchte. Beim Reifenhändler wurden mir vier Marken angeboten. Aufgrund der Bewertungen und der Nasshaftung habe ich mich für den Falken WILDPEAK AT3 Reifen entschieden. Auf mehrmalige Nachfrage wurde mir versichert das der Tausch der Reifen kein Problem ist und das ich den Falken Reifen ohne Probleme so fahren kann. Dem war natürlich nicht so. Der Reifenhändler hat die Reifen auf 5 Bar aufgepumpt. Mir wurde gesagt, die Lampe Reifendruck leuchtet noch das geht aber nach ein paar Kilometern aus. Ist nicht ausgegangen. Beim Anlassen des Motors Warnton und Lampe. Nach kurzer Recherche im Netz war klar, warum. Das RDKS im Citroen ist fest auf 5,5 Bar eingestellt. Lässt sich so einfach auch nicht ändern. Also musste ich zu einer Citroen Werkstatt. Dort wurde mir dann der Reifendruck im RDKS auf hinten 4,5 und vorn auf 4,2 Bar eingestellt. Mit diesem Druck fahren wir die Reifen jetzt auch. Dies ist die Empfehlung von Falken für den Reifen auf unserem Citroen.
Neue Farbe für die Felgen:
Was mir von Anfang an nicht gefallen hat, sind die 16 Zoll Alufelgen. Gefühlt wird ja jedes Wohnmobil mit diesen Felgen ausgeliefert. Aus diesem Grund wollte ich die Felgen einfach schwarz haben. Da ich bereits an anderen Fahrzeugen mit Sprühfolie gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir von Foliatec ein Set Srühfolie in schwarz matt für 4 Felgen gekauft. Die Folie ist einfach in der Anwendung. Ich habe meine Felgen direkt auf dem Auto gesprüht. Hier sollten die Bremsscheiben aber entsprechend abgedeckt werden. Mit den mitgelieferten Sprühkarten werden auch die Reifen nicht angesprüht.
Steckdosen?
Was uns Recht bald gestört hat, ist das in unserem Pössl 2Win S Plus nur im Cockpit eine 12 Volt Steckdose verbaut ist. Diese geht auch nur bei eingeschalteter Zündung. Deshalb haben wir uns eine entsprechende Steckdose von einem befreundetem Elektriker einbauen lassen.
Gaswarner:
Einen Gaswarner haben wir ebenfalls gleich am Anfang im Fahrzeug verbaut. Wir haben einen Warner, der fest an die Bordelektrik verbaut wird. Dies ist aufgrund der vorhandenen 12 Volt Dosen im Fahrzeug ganz einfach. In den Dosen sind Wago Klemmen, in die man Plus und Minus einfach mit anklemmen kann.
Solar im Kastenwagen
Ich habe mich für die Lösung mit einer Solartasche entschieden. Eine feste Installation auf dem Dach wollte ich nicht. Mit der Solartasche sind wir wesentlich flexibler. Außerdem muss kein Loch in das Dach gebohrt werden. Die Montage ist eigentlich recht einfach selbst zu machen. Man sollte sich einen MPPT Solarladeregler kaufen. Ich habe mir den entsprechenden Regler mit einem Bluetooth Modul und mit einem Anschlusskabel direkt zum Schaudt EBL gekauft. Der große Vorteil dabei ist das die Verkabelung mehr als einfach ist. Der Solarladeregler wird mit dem Kabelsatz einfach an den EBL angeschlossen. Man muss keine Kabel zu den Batterien legen. Dann muss an den Regler nur noch das Solarmodul angeschlossen werden. Ich habe mir in der Verkleidung des Fahrersitzes eine Steckdose für das Solarkabel eingebaut. Dazu habe ich die Sitzverkleidung abgebaut und an der gewünschten stelle ein entsprechendes Loch gemacht. Steckdose eingesteckt und verschraubt. Die Kabel der Steckdose werden an den Solarladeregler am Solareingang angeschlossen. Mir einem entsprechenden Verlängerungskabel kann die Solartasche entsprechend angeschlossen werden.